Presse

„Cool und fair“ Gesamtschule Kaiserplatz holt den SWK-Sonderpreis

By 20. Juni 2009Januar 11th, 2021No Comments

Großer Sieger im Schulwettbewerb „Cool und fair“ von Westdeutscher Zeitung und dem Krefelder Fairkehr ist die Verkehrssicherheit für alle Krefelder Kinder. Das ist das wichtigste Fazit nach der Preisverleihung am 20. Juni im Cinemaxx, das der städtische Schuldezernent Gregor Micus dabei zog. Mehrere hundert Kinder, Lehrer, Eltern und Sponsoren kamen in den großen Saal des Kinos am Hauptbahnhof und fieberten den Preisen im Wert von insgesamt rund 15.000 Euro entgegen. Durch das umfangreiche Programm führten Dagmar Groß, Leiterin der Krefelder Lokalredaktion der WZ und der Pressesprecher der Polizei, Wolfgang Lindner. Der Hauptpreis, ein Scheck über 1.500 Euro von den Stadtwerken (SWK) ging an die Gesamtschule Kaiserplatz für ein beeindruckendes Videoprojekt der Klasse 7 E mit Lehrerin Mary Akrivi.

13 Schulen waren mit insgesamt 125 Klassen und über 3.000 Schülerinnen und Schülern an der zweiten Auflage des Wettbewerbs dabei. Im Vergleich zur Premiere des Wettbewerbs 2007 war dies eine Steigerung um rund 50 Prozent der Teilnehmerzahlen. Bewertet wurden verschiedene Klassenprojekte wie Installationen, grafische Arbeiten, Videos und musikalische Elemente. Zu den Bewertungskriterien gehörte dabei auch das Abschneiden der Klassen bei der Beantwortung der Fragebögen, die auch als Verkehrserziehungs-Unterrichtsstunde an den Schulen genutzt wurden. Der Zustand der Fahrräder, die von den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei auf den Schulhöfen kontrolliert wurden, war ebenfalls ein Bewertungselement.

Die weiteren Hauptpreise gingen an das Ricarda-Huch-Gymnasium (Sparkasse Krefeld, 1.000 Euro), die Hauptschule Gartenstadt (Verkehrswacht Krefeld, 1.000 Euro), Marienschule (Tölke & Fischer, 500 Euro) und an die Hauptschule Prinz-Ferdinand-Straße (Mediamarkt, 350 Euro). Außerdem erhielt die Klasse 6a der Linner Burgschule eine Klassensatz Fahrradhelme von Currenta (ehemals Bayer), Markenfahrräder gingen an die Freiherr-vom-Stein-Realschule (Sponsor BKK futur), das Gymnasium Am Stadtpark (Zweiradtec, Hüls), die Hauptschule Stephanusschule (Fahrradrundlauf, Philadelphiastraße), an das Gymnasium Horkesgath (Fahrrad Burbach) und an das Fichte-Gymnasium (Unfallkasse NRW). Gutscheine für Klassenausflüge erhielten die 6c der Stephanusschule, die 7b der Prinz-Ferdinand-Schule, die 6d des Ricarda-Huch-Gymnasiums, eine Klasse des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums und die 7a des Fichte-Gymnasiums.
Danach zeigte das Cinemaxx den Film „Hannah Montana“, derzeit der große Kinohit in Deutschland. Vorher gab das Cinemaxx und Fairkehr (Polizei, Verkehrswacht und Stadt Krefeld) Popcorn und Cola für alle aus.

Egon Traxler/Felix Meyhoeffer

Stimmen zur Preisverleihung:

Christian, 6c Stephanus-Schule: „Wir wollten einfach mitmachen, um andere mit unseren Erfahrungen, die wir hier gemacht haben, zu unterstützen.“

Die Mädchen der Musikgruppe des Ricarda-Huch-Gymnasiums: „Wie wollen Vorbilder sein, andere wachrütteln und finden, dass einfach was gemacht werden muss!“

Christian, 5d, Hauptschule Gartenstadtschule, über die Installation „fair und care“ im Foyer des Kinos:„Wir finden es interessant, anderen mal zu zeigen, was alles passieren kann.“

Lehrerin Birgit Wiemer-Wächter von der Stephanus-Schule: „Dieser Wettbewerb ist einfach eine tolle Sache. Endlich Mal was Handfestes für den Verkehrsunterricht!“

Lehrerin Gabriele Ronge, von der Hauptschule Linner Burgschule: „Cool & fair fördert die Gemeinschaft des Klassenverbandes. Das Wir-Gefühl gibt den Schülern mehr Antrieb und fördert ihr Selbstbewusstsein ungemein.“

Lehrerin Angelika Rütten-Teichmann, auch von der Linner Burgschule: „Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb sehen unsere Schüler, dass ihre Leistungen als Hauptschüler Anerkennung in der Gesellschaft finden.“

Volker Bresslein, Koordinator für Verkehrserziehung am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium; „Die Aktion ist sehr motivierend für unsere Schüler; was zu bewegen und Teil von Etwas zu sein.“

Hier geht`s zur WZ-Fotogalerie