√úber 20 Jahre Krefelder Fairkehr

Das Kre¬≠fel¬≠der Erfolgs- 
modell zur Pr√§vention 
von Verkehrsunf√§llen 
mit Kindern.

√úber 20 Jahre Krefelder Fairkehr ‚Äď 64 Prozent weniger Verkehrsunf√§lle mit Kindern

Als die Initia¬≠ti¬≠ve 1999 ihre Arbeit auf¬≠nahm, war Kre¬≠feld eine der bun¬≠des¬≠deut¬≠schen Gro√ü¬≠st√§d¬≠te mit den h√∂chs¬≠ten Kin¬≠der¬≠un¬≠fall¬≠zah¬≠len. Seit¬≠her hat sich viel getan: Die Zahl der ver¬≠un¬≠fall¬≠ten Kin¬≠der (bis 14 Jah¬≠re) sank von 169 (1999) auf 73 (2018). Dies ist einer¬≠seits auf die inten¬≠si¬≠ve, lang¬≠j√§h¬≠ri¬≠ge Zusam¬≠men¬≠ar¬≠beit der drei Part¬≠ner Stadt, Poli¬≠zei und Ver¬≠kehrs¬≠wacht zur√ľck¬≠zu¬≠f√ľh¬≠ren, ande¬≠rer¬≠seits aber auch der akti¬≠ven Mit¬≠ar¬≠beit der Krefelder/‚Äčinnen zu ver¬≠dan¬≠ken. Gemein¬≠sam mit den B√ľr¬≠ge¬≠rin¬≠nen und B√ľr¬≠gern der Stadt Kre¬≠feld der Initia¬≠ti¬≠ve ‚ÄěKre¬≠fel¬≠der Fair¬≠kehr‚Äú haben wir es geschafft, in 20 Jah¬≠ren die Kin¬≠der¬≠un¬≠fall¬≠zah¬≠len mehr als zu halbieren.

Neue Wege in der Unfallforschung

Hans Hame¬≠st¬≠uk, Lei¬≠ter des Arbeits¬≠krei¬≠ses Ver¬≠kehrs¬≠si¬≠cher¬≠heit f√ľr Kin¬≠der und Micha¬≠el H√ľls¬≠mann, Gesch√§fts¬≠f√ľh¬≠rer der Initia¬≠ti¬≠ve Kre¬≠fel¬≠der Fair¬≠kehr blei¬≠ben selbst¬≠kri¬≠tisch in der Bewer¬≠tung der Erfo¬≠ge: ‚ÄěWir gehen bei der Unfall¬≠for¬≠schung neue Wege, um ins¬≠be¬≠son¬≠de¬≠re die Frei¬≠zeit¬≠un¬≠f√§l¬≠le mit Kin¬≠der¬≠be¬≠tei¬≠li¬≠gung zu redu¬≠zie¬≠ren. Um die Ver¬≠kehrs¬≠un¬≠f√§l¬≠le sowie Wege der Kin¬≠der bes¬≠ser zu ana¬≠ly¬≠sie¬≠ren, soll ein gemein¬≠sa¬≠mes For¬≠schungs¬≠pro¬≠jekt mit der Ber¬≠gi¬≠schen Uni¬≠ver¬≠si¬≠t√§t Wup¬≠per¬≠tal ins Leben geru¬≠fen wer¬≠den, das u.a. die Frei¬≠zeit¬≠mo¬≠bi¬≠li¬≠t√§t von Kin¬≠dern in der Stadt unter¬≠sucht. Durch Befra¬≠gun¬≠gen an Schu¬≠len m√∂ch¬≠ten wir her¬≠aus¬≠fin¬≠den, wie Kin¬≠der in der Frei¬≠zeit zu ihren Zie¬≠len gelan¬≠gen: Wer¬≠den die Wege noch eigen¬≠st√§n¬≠dig ‚Äď zu Fu√ü oder mit dem Rad ‚Äď zur√ľck¬≠ge¬≠legt? Wer¬≠den Kin¬≠der heut¬≠zu¬≠ta¬≠ge √ľber¬≠wie¬≠gend gebracht und wie¬≠der abge¬≠holt? Wel¬≠che Akti¬≠vi¬≠t√§¬≠ten haben Kin¬≠der in ihrer Frei¬≠zeit? Wer¬≠den der √∂ffent¬≠li¬≠che Stra¬≠√üen¬≠raum, Wege oder Pl√§t¬≠ze noch zum Spie¬≠len genutzt? Sind Kin¬≠der noch k√∂r¬≠per¬≠lich aktiv und mobil oder gren¬≠zen PC und Smart¬≠pho¬≠ne die zur√ľck¬≠ge¬≠leg¬≠ten Wege deut¬≠lich ein?‚Äú

Polizei Krefeld

Die Poli¬≠zei Kre¬≠feld √ľber¬≠nimmt eine wich¬≠ti¬≠ge Rol¬≠le bei der Initia¬≠ti¬≠ve Fair¬≠kehr. Ver¬≠kehrs¬≠√ľber¬≠wa¬≠chung, Ver¬≠kehrs¬≠un¬≠fall¬≠pr√§¬≠ven¬≠ti¬≠on und Opfer¬≠schutz sind die poli¬≠zei¬≠li¬≠chen Ele¬≠men¬≠te bei der Ver¬≠hin¬≠de¬≠rung von Kin¬≠der¬≠un¬≠f√§l¬≠len und der Min¬≠de¬≠rung ihrer Fol¬≠gen. Dies sind die wesent¬≠li¬≠chen Aktivit√§ten:

Prä­ven­ti­on

Die Poli­zei gibt bereits in der Kin­der­ta­ges­stät­te Tipps. Bezirks­be­am­te des jewei­li­gen Stadt­teils ver­mit­teln den Kleins­ten ers­te Ver­hal­tens­re­geln im Straßenverkehr.

In den Grund¬≠schu¬≠len wer¬≠den die Tipps auf¬≠ge¬≠grif¬≠fen und mit¬≠hil¬≠fe der Ver¬≠kehrs¬≠pup¬≠pen¬≠b√ľh¬≠ne vertieft.

In der 4. Klas¬≠se erfolgt ein Fahr¬≠rad¬≠trai¬≠ning, das mit der Rad¬≠fahr¬≠pr√ľ¬≠fung abschlie√üt.

In der wei¬≠ter¬≠f√ľh¬≠ren¬≠den Schu¬≠le wird den Jugend¬≠li¬≠chen die Bedeu¬≠tung von Sicht¬≠bar¬≠keit im Stra¬≠√üen¬≠ver¬≠kehr nahe¬≠ge¬≠bracht. Dazu gibt es eine Wan¬≠der¬≠aus¬≠stel¬≠lung (‚ÄěBlack Box‚Äú), die u.a. von der Poli¬≠zei beglei¬≠tet wird.

In der Ober¬≠stu¬≠fe erreicht die Poli¬≠zei jun¬≠ge Fahr¬≠an¬≠f√§n¬≠ger mit dem lan¬≠des¬≠wei¬≠ten Pro¬≠jekt ‚ÄěCrash Kurs‚Äú. Dabei infor¬≠miert sie √ľber die Gefah¬≠ren und Kon¬≠se¬≠quen¬≠zen von Alko¬≠hol am Steuer.

Repres­si­on

Die Poli¬≠zei √ľber¬≠wacht die Ein¬≠hal¬≠tung der Ver¬≠kehrs¬≠re¬≠geln. Ein kon¬≠ti¬≠nu¬≠ier¬≠li¬≠cher und hoher Kon¬≠troll¬≠druck soll die Ver¬≠kehrs¬≠teil¬≠neh¬≠mer dazu brin¬≠gen, die Geschwin¬≠dig¬≠keits¬≠be¬≠gren¬≠zun¬≠gen ein¬≠zu¬≠hal¬≠ten. So k√∂n¬≠nen Unf√§l¬≠le oder ihre Fol¬≠gen redu¬≠ziert werden.

https://‚Äčkre‚Äčfeld‚Äč.poli‚Äčzei‚Äč.nrw/

Krefelder Verkehrswacht: Programme und Maßnahmen zur Steigerung der Verkehrssicherheit

Die Kre¬≠fel¬≠der Ver¬≠kehrs¬≠wacht ist eine Teil¬≠or¬≠ga¬≠ni¬≠sa¬≠ti¬≠on der Lan¬≠des¬≠ver¬≠kehrs¬≠wacht NRW und dar¬≠√ľber der Deut¬≠schen Ver¬≠kehrs¬≠wacht. Sie ist seit 1951 ein, mit eige¬≠ner Sat¬≠zung im Regis¬≠ter des Amts¬≠ge¬≠rich¬≠tes Kre¬≠feld ein¬≠ge¬≠tra¬≠ge¬≠ner gemein¬≠n√ľt¬≠zi¬≠ger Ver¬≠ein. Die Deut¬≠sche Ver¬≠kehrs¬≠wacht wird von rund 60.000 ehren¬≠amt¬≠li¬≠chen Mit¬≠glie¬≠dern getra¬≠gen, die in 630 Orts‚ÄĎ, Gebiets- und Kreis¬≠ver¬≠kehrs¬≠wach¬≠ten orga¬≠ni¬≠siert sind, die sich wie¬≠der¬≠um auf 16 Lan¬≠des¬≠ver¬≠kehrs¬≠wach¬≠ten ver¬≠tei¬≠len. Durch Initia¬≠ti¬≠ve der DVW und mit Unter¬≠st√ľt¬≠zung des Bun¬≠des¬≠mi¬≠nis¬≠te¬≠ri¬≠ums f√ľr Ver¬≠kehr und digi¬≠ta¬≠le Infra¬≠struk¬≠tur, der Wirt¬≠schaft und von Pri¬≠vat¬≠spen¬≠dern wer¬≠den Pro¬≠gram¬≠me und Ma√ü¬≠nah¬≠men zur Stei¬≠ge¬≠rung der Ver¬≠kehrs¬≠si¬≠cher¬≠heit erstellt und umge¬≠setzt. Zu den Aktio¬≠nen, die die DVW durch¬≠f√ľhrt, geh√∂¬≠ren Pro¬≠gram¬≠me f√ľr Vor¬≠schul¬≠kin¬≠der in Kin¬≠der¬≠ta¬≠ges¬≠st√§t¬≠ten und Kin¬≠der¬≠g√§r¬≠ten, Auf¬≠kl√§¬≠rungs¬≠ak¬≠tio¬≠nen f√ľr jun¬≠ge Fah¬≠rer, Pro¬≠gram¬≠me f√ľr √§lte¬≠re Ver¬≠kehrs¬≠teil¬≠neh¬≠mer, √∂rt¬≠li¬≠che Fahr¬≠rad¬≠ta¬≠ge, der ma√ü¬≠geb¬≠lich vom Ver¬≠band der Auto¬≠mo¬≠bil¬≠in¬≠dus¬≠trie finan¬≠zier¬≠te Sch√ľ¬≠ler- (bzw. Eltern-) lot¬≠sen¬≠dienst, die gemein¬≠sam mit dem Kraft¬≠fahr¬≠zeug¬≠ge¬≠wer¬≠be durch¬≠ge¬≠f√ľhr¬≠te Akti¬≠on Licht-Test, Pro¬≠gram¬≠me zur schu¬≠li¬≠schen Ver¬≠kehrs¬≠er¬≠zie¬≠hung und die Verkehrskadetten.

Sie k√∂n¬≠nen uns auch durch ihre Mit¬≠glied¬≠schaft in der Ver¬≠kehrs¬≠wacht unterst√ľtzen.