Presse

80 Kinder verunfallten 2022

By 17. März 2023No Comments

80 Kinder verunfallten 2022,
Extra-Tipp 12. März 2023

Krefeld. Die Aktion „Krefelder Fairkehr“ stellte die Verkehrsunfallzahlen mit Beteiligung von Kindern im Jahr 2022 vor. (Jörg Zellen)

Einen Überblick über die Aktion „Fairkehr“ gaben (von links) Hans Hamestuk (Vorsitzender des Arbeitskreises Verkehrssicherheit für Kinder), Michael Hülsmann (Geschäftsführer „Krefelder Fairkehr“), Polizeihauptkommissarin Dagmar Moseler (Leiterin Führungsstelle Direktion Verkehr) sowie Manuel Többen (Geschäftsführer der Verkehrswacht).Foto: Samla

Michael Hülsmann erinnert sich noch gut an das Jahr 1999. Die Dramatik der Lage führte seinerzeit zur Gründung der Aktion „Krefelder Fairkehr“. 169 Kinder verunfallten in jenem Jahr auf Krefelds Straßen – einige davon sogar tödlich.  Heute, 24 Jahre später, hat sich die Situation entspannt. Der letzte Verkehrsunfall, bei dem ein Kind im Stadtgebiet zu Tode kam, liegt inzwischen sechs Jahre zurück. Und so kann Michael Hülsmann, Geschäftsführer des Arbeitskreises Verkehrssicherheit für Kinder und und Gründungsmitglied von „Fairkehr“, relativ beruhight den Rückzug in den wohlverdienten Ruhestand antreten.

Stadt, Polizei und Verkehrswacht, die am „Krefelder Fairkehr“ beteiligt sind, zogen in dieser Woche eine durchaus zufriedenstellende Bilanz für das Jahr 2022. Die Aktionsgemeinschaft registrierte im vergangenen Jahr 80 Unfälle (sieben mehr als im Vorjahr) bei denen 28 Mädchen und 52 Jungen beteiligt waren. 71 Kinder wurden dabei leicht, neun schwer verletzt. Unfallschwerpunkte gibt es trotz einer leichten Häufung im Stadtzentrum nicht. Auffällig, wenngleich nicht überrasschend ist, dass sich die meisten Unfälle mit Beteiligung von Kindern in den Morgenstunden sowie in der Mittagszeit ereignen – also auf dem Weg zur und von der Schule.

Vollständigen Artikel lesen >>

(Extra-Tippt 12. März 2023)