Presse

Polizei fordert verkehrssichere Räder für Kinder

By 21. Juni 2022No Comments

Kre­feld: Poli­zei for­dert ver­kehrs­si­che­re Räder für Kinder
Wel­le Nie­der­rhein 05. Mai 2022

Fit fürs Fahr­rad – das will die Kre­fel­der Poli­zei die Viert­kläss­ler machen. Des­halb wer­den an den Grund­schu­len im Moment wie­der die Fahr­rad­prü­fun­gen durchgeführt.

Die Prü­fun­gen konn­ten zuletzt wegen der Pan­de­mie nicht wie gewohnt statt­fin­den. Gleich­zei­tig appel­liert die Poli­zei an die Eltern, ihre Kin­der im Stra­ßen­ver­kehr mehr zu beglei­ten. Außer­dem soll­ten sie dar­auf ach­ten, dass die Räder ver­kehrs­si­cher sind, sagt Haupt­kom­mis­sa­rin Ste­pha­nie Schepers:

Die gan­ze Aus­bil­dung zielt ja dar­auf ab, dass die Kin­der zum einen das Rad gut beherrr­schen und, dass sie sich mög­lichst sicher im Stra­ßen­ver­kehr auf­hal­ten kön­nen. Mein Ziel ist es: Ich möch­te nicht, dass die­se Kin­der nach­her in unse­rer Ver­kehrs­un­fall­sta­tis­tik auf­tau­chen.“

In den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren ist die Zahl der ver­un­glück­ten Kin­der auf dem Fahr­rad kon­stant geblie­ben. Inwie­fern sich die Pan­de­mie auf die Sta­tis­tik aus­wirkt, kann die Poli­zei erst nach Abschluss der Fahr­rad­prü­fun­gen Ende Juni sagen.

Voll­stän­di­gen Arti­kel lesen »

(Wel­le Nie­der­rhein 05. Mai 2022)