Allgemein

Aktion „sehen und gesehen werden“ in der dunklen Jahreszeit

By 11. November 2011Januar 11th, 2021No Comments

Black Box ließ Gesamtschülern ein Licht aufgehen.
Wie wichtig „sehen und gesehen werden“ in der dunklen Jahreszeit für radfahrende Schüler sein kann, führt die „Black Box“ seit einigen Jahren Krefelder Schülern ein-drucksvoll vor. Rund 500 Schüler der Gesamtschule Kaiserplatz machten jetzt an zwei Tagen an dieser Fahrradbeleuchtungsaktion mit. Die Initiative „Krefelder Fairkehr“ will damit den hohen Zahlen von mangelhaft oder gar nicht beleuchteten Fahrrädern an Krefelder Schulen und auf Krefelder Straßen entgegenwirken. An der Gesamtschule Kaiserplatz wurde mit der sogenannten „Black Box“ und weiteren Modulen das Thema „Fahrradbeleuchtung“ demonstriert.

Ein multimedial ausgerüstetes Fahrrad machte den Schülern schnell klar, wie wichtig Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit ist. Die „Black Box“ simuliert über einen Moni-tor eine Verkehrssituation, in der im Dämmerlicht Fahrradfahrer unterwegs sind. So wird erlebbar, dass Fahrradlampen nicht nur das Umfeld beleuchten, sondern gleich-zeitig auch „Positionslampen“ sind, die die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteil-nehmer wecken. Nicht jeder Schüler war in der Lage zu erkennen, wie viele Fahrrad-fahrer in dieser Simulation mit und ohne Licht wirklich unterwegs waren.

An einem anderen Stand wurde die Bedeutung von Reflektoren am Rad und an der Kleidung eindrucksvoll demonstriert. Ebenso wurde gezeigt, welche Varianten es mitt-lerweile für die Fahrradbeleuchtung gibt, bis hin zum coolen, blauen LED-Licht. Auf Fehlersuche gingen die Schüler dann bei einem Demo-Fahrrad, dessen Verkehrstüch-tigkeit nur scheinbar gegeben war. Obwohl sie es auf Herz und Nieren prüften, fanden sie längst nicht alle Fehler. Zum Schluss konnten sich aber pro Klasse immer einige Gewinner über ein paar nützliche Preise freuen.

Die Initiative „Krefelder Fairkehr“, getragen von Polizei, Verkehrswacht und Stadt Kre-feld, wurde bei dieser Aktion unterstützt von der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreund-liche Städte und Gemeinden in NRW“, die die Themenmodule zur Verfügung stellt.