Allgemein

Ein Fest für die Rechte der Kinder

By 27. April 2009Januar 11th, 2021No Comments

„Von den türkischen Kindern, an die Kinder der Welt!“. Das ist die Botschaft, die der türkische Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk mit der Schaffung des gesetzlichen Feiertages für Kinder am 23. April aussenden wollte. Atatürks („Vater der Türken“) Porträt schmückte nicht nur die Bühne der Veranstaltungshalle am Bruchfeld in Linn, sondern war wohl auch das einigende Band für die Kooperation des Türkischen Elternverbandes e.V. mit der Union der türkisch- islamischen Vereine in Krefeld.
Rund 700 Menschen – nicht nur Türken – waren zu diesem bunten und lebensfrohen Fest in das Burg-Städtchen gekommen. Mit dem türkischen Willkommensgruß „Merhaba“ verband Schirmherr Gregor Kathstede Glückwünsche zum Kinderfest. Adnan Özdemir konnte als Vorsitzender des Elternverbandes nicht nur auf ein mitreißendes Kulturprogramm über vier Stunden stolz sein, sondern auch auf die Besucherzahl. „Wir veranstalten dieses Fest jedes Jahr. Aber so viele Menschen waren noch hier dabei.“
Özdemir hebt hervor, dass sein Verband nicht einfach ein türkisches Fest veranstalte. „Es ist ein multikulturelles Fest, eingeladen sind alle Menschen in Krefeld. Es ist auch ein Fest der Integration.“ Das Internationale Kinderfest diene weltweit der Wahrung und dem Ausbau von Kinderrechten und Kinderbelangen, betont Özdemir. „Eine kinderfreundliche Umgebung in einer multikulturellen Gesellschaft braucht einen Rahmen, in dem die Kinder ihre gesellschaftlichen Interessen vertreten und wahrgenommen sehen.“ Dieser Rahmen stärke das Selbstwertgefühl der Kinder und sei damit eine wesentliche Voraussetzung für die Auseinandersetzung mit anderer Kultur und Sprache.
Erstmals in diesem Jahr dabei die Polizei mit Glücksrad, Informationen und Freddy Fair. Fahrlehrer Adnan Özdemir: „Wir möchten gerne die Zusammenarbeit mit der Initiative Krefelder Fairkehr intensivieren. In Fragen der Verkehrssicherheit für Kinder haben viele türkische Eltern noch Nachholbedarf. Und schließlich ist das ja auch ein Stückchen Integration.“