Allgemein

329 verletzte Radfahrer – Polizei kontrolliert jetzt an Schulen

By 14. April 2012Januar 11th, 2021No Comments

Im Jahre 2011 verletzten sich 329 Radfahrer auf Krefelds Straßen. Laut Polizei waren es vor allem die Radler selbst, die oftmals Schuld an den Unfällen waren. Sie fuhren ohne Licht, benutzten die falsche Fahrbahnseite, fuhren auf Gehwegen – oder missachteten rote Ampeln.

Weil vor allem Jugendliche der Polizei negativ auffallen, startet sie jetzt eine Aktionswoche an weiterführenden Schulen. Ab Montag, 16. April 2012, kontrollieren die Beamten die Fahrräder auf ihre Sicherheit und achten dabei besonders auf Licht, Klingel und Reflektoren. Die Mängel werden registriert und in schwerwiegenden Fällen den Eltern gemeldet. Zudem hat die Polizei angekündigt auch an unfallträchtigen Kreuzungen zu kontrollieren. Ab Montag, 23. April 2012, wollen die Beamten dann konsequent Vergehen ahnden.