Allgemein

Hülser Gesamtschüler halfen beim Blitz-Marathon

By 18. September 2014Januar 11th, 2021No Comments

Schüler der Robert-Jungk-Gesamtschule aus Hüls halfen der Krefelder Polizei bei Geschwindigkeitskontrollen an der Kempener Straße. Autofahrer, die von der Venloer Straße Richtung Hüls fuhren, mussten sich beim Blitz-Marathon der Polizei am Donnerstag, 18. September, schon strikt an die vorgeschriebenen 50 Stundenkilometer halten, um „ungeschoren“ davon zu kommen. Aufmerksam betätigten die Hülser Gesamtschüler das Lasergerät der Polizei und nahmen jeden Wagen ins Visier, der die lange Gerade auf den Verteilerkreis in Schulnähe zufuhr. Letztlich war die Ausbeute aber mäßig, die überwiegende Mehrzahl der Autofahrer war „brav“ und bewegte sich im Rahmen des Erlaubten.

Ab und an winkten Polizei und Schüler dann doch einen PKW an den Straßenrand. Der ein oder andere war doch ein wenig zu schnell unterwegs oder aber die Schüler wollten einen „Smiley“ verteilen, weil die Autofahrer sehr umsichtig fuhren.

An knapp 40 Stellen im Krefelder Stadtgebiet war die Polizei während des bundesweiten Blitz-Marathon mit ihren Meßgeräten unterwegs, um auf die Einhaltung der Geschwindigkeiten zu achten. Kinder und Jugendliche durften diesmal die Meßstellen mitbestimmen. In der Regel handelte es sich um Straßen in Schulnähe. Straßen, die auch sonst im Fokus der Polizei, des Straßenverkehrsamtes, der Fachbereiche Ordnung und Tiefbau und von Krefelder Fairkehr sind.