Presse

Neuauflage des Schulwettbewerbs „Cool und Fair “ von WZ und Fairkehr

By 9. März 2009Januar 11th, 2021No Comments

Mit fast 15.000 Euro an Sach- und Geldspenden startet der Schulwettbewerb „Cool und Fair 2009“ von WZ und der Initiative „Krefelder Fairkehr“. Die Initiatoren hoffen wie schon bei der Erstauflage 2007 mit 14 teilnehmenden Schulen und über 2.000 Schülern auf große Resonanz aus den Bildungseinrichtungen. Alle 29 weiterführenden Schulen wurden in der vergangenen Woche zum Mitmachen eingeladen. „Cool und Fair“ soll zur Verbesserung der Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr beitragen. Gleichzeitig soll damit auch die Arbeit der Schulen in diesem Bereich unterstützt werden.

Die Initiative „Krefelder Fairkehr“, in der Polizei, Verkehrswacht und Stadt seit Jahren eng und erfolgreich zusammenarbeiten, wird gemeinsam mit der Westdeutschen Zeitung als Initiatorin erneut mit einer umfangreichen Aktion in die Öffentlichkeit gehen, um das Thema Verkehrssicherheit für Kinder noch stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rufen. Angesprochen werden soll dabei vor allem die Problemgruppe der zehn bis 14 Jahre alten Radfahrer. Diese Gruppe ist besonders gefährdet, in Unfälle verwickelt zu werden. Für die Schulleitungen kann der Wettbewerb auch ein Instrument sein, mit dem die Wirksamkeit des Verkehrsunterrichts an der Schule überprüft werden kann.

In einem Beiblatt zum Anschreiben wird über Einzelheiten informiert. Der Wettbewerb beginnt mit dem Erhalt des Schreibens an die Schulleitungen. Anmeldeschluss ist der 3. April. Die Projektphase sollte zwischen April und Mai liegen und soll bis 29. Mai abgeschlossen sein. Ein Element des Wettbewerbs ist ein Fragebogen mit 19 zum Teil sehr kniffeligen Fragen. Kurz vor den Sommerferien, am Samstag, 20. Juni, werden die Preise vergeben und in einer Feierstunde im CinemaxX überreicht. Anschließend wird kostenlos ein jugendgerechter Kinofilm gezeigt.

Fast alle Sponsoren aus Runde eins sind weiter mit im Boot und neue Sponsoren konnten dazu gewonnen werden. Als Preise stehen neben attraktiven Geldpreisen von SWK , Sparkasse Krefeld und der Verkehrswacht eine Reihe hochwertiger Fahrräder des Fahrradhandels zur Verfügung. Dazu kommen Sicherheitsartikel für Fahrradfahrer, Klassenbesuche u.a. beim künftigen Deutschen Eishockeymeister, den Krefeld Pinguinen, dem KFC Uerdingen, im Zoo bei der Eisdico, im Badezentrum Bockum, bei der Berufsfeuerwehr und der Werksfeuerwehr im Chempark.

Der Wettbewerb vor zwei Jahren hatte vielfältige Wirkungen noch weit nach seinem Abschluss. Auf Anregung von Schuldezernent Gregor Micus gingen die „Undercover“-Rapper vom Ricarda-Huch-Gymnasium (RHG) mit ihrem preisgekrönten Wettbewerbsbeitrag ins Studio und nahmen bei H&R in St. Tönis eine CD auf. Der Presse vorgestellt wurde die CD in der Aula des Gymnasiums. Darüber hinaus kam es zu einem Live-Auftritt der Rapper am 1. Mai 2008 beim Familientag auf der Rennbahn. Die Chearleader „Twisters“ von RHG waren am Westwall von den Veranstaltern von „Krefeld fairt Rad“ zu einem Auftritt eingeladen. Die Klasse 6e der Gesamtschule Kaiserplatz, die mit dem Video „So oder so“ eine der Hauptpreisträger des Wettbewerbs war, konnte diesen Film mit Lehrerin und Regisseurin Mary Akrivi und Eltern mit Cola und Popcorn im Cinemaxx nochmals auf der Großleinwand genießen. WZ und Fairkehr hoffen, dass die Schulen auch diesmal mit hoher Kreativität die Herausforderung Wettbewerb annehmen.