Allgemein

Fahrräder: Mehr als die Hälfte hatte Mängel

By 9. April 2009Januar 11th, 2021No Comments

Während der vergangenen zwei Wochen kontrollierten Verkehrssicherheitsberater der Polizei Krefeld die Fahrräder von Schülern weiterführender Schulen und von Senioren.
Dabei ging es auch darum, mit den Fahrradfahrern ins Gespräch zu kommen. Bei den Kontrollen vor zwölf weiterführenden Schulen wurden die Kinder und Jugendlichen von Schulbeginn angehalten. Von 330 überprüften Fahrrädern wurden 172 beanstandet – mehr als die Hälfte!. In 23 Fällen musste die Weiterfahrt untersagt werden, da die Fahrräder verkehrsunsicher waren. In diesen Fällen wurden auch die Erziehungsberechtigten der Kinder oder Jugendlichen angeschrieben.
Ein ganz anderes Bild ergab sich bei der Kontrolle von Fahrrädern, mit denen Senioren unterwegs waren. Von 525 Velos wurden 61 beanstandet (11 Prozent). Lediglich vier dieser Fahrräder waren verkehrsunsicher. Kinder, Jugendliche und Senioren wurden auch auf das Thema „Fahrradhelm“ angesprochen. Eigentlich war allen angesprochenen Radfahrern bewusst, dass ein Fahrradhelm ein wichtiger Beitrag zur persönlichen Sicherheit ist, gleichwohl wurde er von den meisten nicht getragen. Einige Jugendliche erklärten, dass sie einen Helm tragen würden, wenn dieses „uncoole“ Verhalten nicht zu Hänseleien führen würde