Allgemein

Uerdingen „frisiert“ besonders gerne

By 30. April 2009Januar 11th, 2021No Comments

Bei regelmäßigen Verkehrskontrollen haben Beamte der Krefelder Polizei in der Vergangenheit insbesondere im Ortsteil Uerdingen immer wieder Jugendliche mit frisierten Mofas/Motorrollern angetroffen.

Ein Mofa, also Fahrrad mit Hilfsmotor (hierzu gehören auch Motorroller), darf eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h nicht überschreiten. Gerade der Roller scheint bei den Jugendlichen wieder Interesse gefunden zu haben und damit auch die Ansprüche an die Geschwindigkeit.

Die Polizei weist immer wieder darauf hin, dass durch technische Manipulationen (z. B. Entfernen einer Motordrossel / Anbringen eines Rennauspuffs / Planschleifen des Zylinderkopfes usw.), die das Zweirad schneller machen, dieses zu einem führerscheinpflichtigen Kleinkraftrad wird.

In den meisten Fällen besitzen die Jugendlichen für die aufgerüsteten Zweiräder keine entsprechende Fahrerlaubnis.

Die Benutzer der frisierten Zweiräder begeben sich und Unbeteiligte in unnötige Gefahren. Kommt es zu einem Unfall, können die Folgen gravierend sein. Schwere Verletzungen und damit verbundene Behandlungskosten können das ganze Leben ruinieren, da der Versicherungsschutz entfällt. Eine Anzeige wegen „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ wird außerdem erstattet. Bei einer Verurteilung gibt es Punkte in Flensburg, die beim Erwerb des Auto- oder Kradführerscheins zu erheblichen Verzögerungen führen können.

Um Jugendliche bereits im Vorfeld auf diese Risiken und Folgen hinzuweisen und zu sensibilisieren, haben Beamte der Krefelder Polizei in enger Zusammenarbeit mit dem Schulverwaltungsamt und mehreren Uerdinger Schulen zu Jahresbeginn Projektunterrichtsstunden zu den Problemen mit frisierten Mofa/Motorrollerfahrern durchgeführt.

Gestern wurden in den Schulen angekündigte Schwerpunktkontrollen von motorisierten Zweiradfahrern im Stadtteil Uerdingen durchgeführt.

In der Zeit von 06:30 bis 10:00 Uhr überprüften zehn Beamte der Krefelder Polizei insgesamt dreißig Zweiradfahrer und ihre Zweiräder.15 Roller wurden vor Ort auf einem mobilen Rollenprüfstand getestet. Es wurden neun Verkehrs- und drei Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstattet, 10 Mängelkarten ausgestellt und in neun Fällen die Weiterfahrt untersagt. Diese Jugendlichen durften ihre Roller anschließend durch Uerdingen schieben.

Zwei Roller wurden auf dem Rollenprüfstand mit 75 km/h gemessen und ein weiterer Roller erreichte dort eine Geschwindigkeit von 85 km/h.

Bemerkenswert ist, dass diese drei Jugendlichen zu Jahresbeginn Teilnehmer der bereits erwähnten Informationsveranstaltungen waren.

Die Polizei Krefeld appelliert nochmals an alle Jugendlichen, auf das Frisieren der Zweiräder zu verzichten. Es ist „uncool“ und gefährlich. Die Kontrollen werden auch künftig stattfinden.