Allgemein

WHITE-BIKES warnen an großen Stadtzufahrtstraßen im Bereich der Ortseingänge

By 1. September 2011Januar 11th, 2021No Comments

Die weißen Fahrräder der Polizei Krefeld, die in den vergangenen Monaten verschiedene gefährliche Stellen im Stadtgebiet markiert und mit Appellen wie „Du kannst dein Schicksal lenken“ zu mehr Umsicht im Straßenverkehr aufgefordert haben, haben ihren Standort gewechselt.

Seit heute sind die WHITE-BIKES bis in den späten Herbst hinein rotierend an diversen Stadtzufahrtsstraßen aufgestellt.

Den Anfang machen die WHITE-BIKES nach der Sommerpause mit dem Standort Nieper Straße aus Fahrtrichtung Neukirchen-Vluyn kommend unmittelbar vor dem Kreisverkehr Flünnertzdyk.

„Auf dem morgendlichen Arbeitsweg in die Stadt lauern viele Gefahren“, so Markus Stephan von der Verkehrsunfallprävention der Krefelder Polizei.

Außerhalb geschlossener Ortschaften werden höhere Geschwindigkeiten gefahren als in der Stadt. Mit Einfahrt in das Stadtgebiet verändert sich jedoch der Verkehrsraum. Er wird unter anderem durch Bebauung, höhere Verkehrsdichte und das Zusammentreffen unterschiedlicher Verkehrsteilnehmer (Radfahrer und Fußgänger, welche nicht selten zugleich Schulkinder sind) komplexer und damit gefährlicher.

Hinzu kommt, dass der Weg für viele Autofahrer jeden Tag derselbe ist und eine Art Gewöhnungseffekt eintritt. Die Gefahr in der Macht der Gewohnheit z.B. einen anderen zu übersehen („Ups – wo kommt der denn jetzt her?“) oder gar zu schnell zu fahren („Ich schaffe es noch rechtzeitig zur Arbeit“) steigt.

Mit dem neuen Spruch „PASS AUF UNS AUF“ sollen Autofahrer am Orteingang „wachgerüttelt“ werden, denn vorausschauendes, korrektes Verhalten im Straßenverkehr ist wichtig um schwere Unfälle zu verhindern.