Allgemein

Bundes-Kinderunfallkommission entwickelte in Krefeld Schulwegepläne

By 24. November 2011Januar 11th, 2021No Comments

Ihr siebtes bundesweites Treffen veranstaltete die bundesweite Kinderunfallkommission am 22. und 23.11.2011 in Krefeld. Knapp 60 Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik waren in die Seidenstadt gekommen. Als Arbeitsschwerpunkt sah die Tagesordnung die Erstellung von Schulwegeplänen vor. Ministerialrat Ulrich Malburg vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr und Krefelds Baudezernent Thomas Visser hatten die Tagung eröffnet.

Hartmut Könner, Leiter des Fachbereichs Tiefbau und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft „Krefelder Fairkehr“, stellte die Arbeit der Krefelder Verkehrssicherheitsinitiative vor und Schulrätin Erika Dercks-Dückmann, Abteilungsleiterin Renate Peters und Sarah von Kannen vom Fachbereich Schule gaben einen Überblick über die Krefelder Stadtpläne für Kinder, die Schulweg-pläne und die Schulradwegpläne und die damit verknüpften didaktischen Absichten. Gerade weil die Stadt Krefeld im Rahmen der Verkehrssicherheitsinitiative „Fairkehr“ sehr frühzeitig die Initiative ergriffen hatte, Kinder, Lehrer und Eltern mit Plänen auszurüsten, war die Bundesunfallkommission in die Seidenstadt gekommen, um ihre Konzepte an der Verkehrswirklichkeit zu überprüfen.

Im Laufe der Tagung zogen etliche Mitglieder der Kommission auch durch die Krefelder Innenstadt und begutachten Fuß- und Radwege, Kreuzungen und Ampelanlagen, die Markierungen auf den Straßen und das Umfeld von Schulen. Andere wiederum erstellten mit Hilfe eines zur Zeit noch im Aufbau befindlichen Leitfadens für die Erstellung von Schulwegeplänen, der derzeit vom Bundesverkehrsministerium entwickelt wird, einen einfachen kindgerechten Schulwegeplan und konnten ihre Arbeit dann am Ende der Tagung mit den ausgereiften Krefelder Plänen vergleichen. Dabei gaben Vertreter des Bundesministeriums nicht nur Hilfestellung sondern erhielten gleichzeitig auch Rückmeldungen zur Verbesserung ihres im nächsten Jahr erscheinenden Leitfadens.

„Bei den Schulwegplänen spielt Krefeld in der Champions-League“ urteilten die Teilnehmer am Ende der Tagung, ein Lob das Hartmut Könner als Leiter der Verkehrssicherheitsinitiative „Krefelder Fairkehr“ sehr stolz machte.

Die Stadtwerke stellten einen Bus und ermöglichten der Besuchergruppe eine Besichtigung von verkehrssichernden Maßnahmen vor Ort, wobei die Probleme und Lösungsmöglichkeiten für die Sicherheit von Schulwegen von Hartmut Könner und Michael Hülsmann vom Fachbereich Tiefbau erläutert wurden.

Unterstützt wurde die zweitägige Tagung auch von der Stadtsparkasse Krefeld.

Seit 2005 finden jährlich bundesweite Treffen der Kinderunfallkommissionen statt, erstmalig jetzt auch in Krefeld.