25 Aug

Blitzmaratheon im Krefeld – Kinder und Jugendliche haben das Sagen

Am Donnerstag, den 18.09.2014 um 06:00 Uhr startet der zweite bundesweite Blitzmarathon. Bis zum 19.09.2014, 06:00 Uhr, stehen die Stadt und die Polizei Krefeld wieder an verschiedenen Orten im Stadtgebiet. Eine Besonderheit stellt dieses Mal die Messpatenschaft dar. Sie soll ganz bewusst von Kindern und Jugendlichen übernommen werden. "Wo fürchtest du dich im Krefelder Straßenverkehr? Wo soll die Polizei die "Geschwindigkeit messen?", diese Fragen hat die Krefelder Polizei den Kindern und Jugendlichen bereits via Facebook gestellt und dazu aufgerufen ihre persönlichen Angststellen bis zum 27.08.2014 zu übermitteln. Für Kinder und Jugendliche, die vielleicht nicht über einen eigenen Facebook-Zugang verfügen, kann dort auch ein Elternteil abstimmen. Die tatsächliche Meinung des jeweiligen Kindes sollte sich natürlich darin widerspiegeln. Darüber hinaus haben unsere Verkehrssicherheitsberater mit Schulbeginn auch die "Ermittlungen" in den Krefelder Schulen aufgenommen und fragen nach, wo der Schuh in Sachen Straßenverkehr drückt. Die gesammelten Kommentare werden anschließend ausgewertet und die Vorschläge bei der Planung der Messstellen berücksichtigt.
13 Aug

Junge (9) auf Rad angefahren

Ein Kind ist am Montag, 11.08.2014, von einem Auto gerammt und leicht verletzt worden. Der neunjährige Junge war gegen 13.10 Uhr mit seinem Rad auf der Straße Fette Henn in Hüls unterwegs, als ein Auto aus einer Grundstückseinfahrt kam. Der 67-jährige Fahrer übersah das Kind, das bei dem Aufprall gegen einen Baumschutzpfosten geschleuderte wurde. Vorsorglich ging es für den Jungen ins Krankenhaus.